Es erreichen uns immer wieder viele Fragen zur Buchung und Abwicklung. Damit ihr immer top informiert seid, haben wir hier in diesem Artikel die wichtigsten Fragen dazu zusammengefasst und bereit gestellt!
Inhalt
Wenig Zeit zum Lesen? Dann springt hier zu den Themen, die euch interessieren:
- Ist meine Urlaubsbuchung sofort verbindlich?
- Warum ist meine Buchung nicht sofort fest eingebucht?
- Kann ich einen Urlaub unverbindlich reservieren?
- Kann es passieren, dass eine Buchung nicht wie von mir gewünscht umgesetzt wird?
- Was passiert bei einer Buchung „auf Anfrage“?
- Kann ich mich umentscheiden wenn eine Anfrage zu lange dauert?
- Wird die Reise – wenn zu diesem Preis nicht buchbar – dann automatisch zu einem höheren Preis eingebucht?
- Warum bekomme ich nicht sofort nach der Buchung eine Bestätigung mit allen Details zur Reise?
- Sind meine Flugzeiten verbindlich?
- Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich und muss ich den kompletten Reisepreis sofort bezahlen?
- Wie und wann bekomme ich meine Rechnung und Reiseunterlagen?
- Wohin wende ich mich, wenn noch Fragen auftauchen?
Unser Tipp: Die beliebtesten Reiseziele unserer Kunden
Ist meine Urlaubsbuchung sofort verbindlich?
- Sobald ihr das Buchungsformular auf unserer Homepage absendet, ist der Buchungsauftrag für euch verbindlich. Ein Rückgaberecht besteht nicht.
- Sollte aus technischen Gründen oder wegen Buchungshinweisen des Veranstalters nicht sofort eine Buchungsnummer erzeugt werden, bearbeiten die Nix-wie-weg®– Urlaubsberater euren Urlaubswunsch unverzüglich während der Beratungszeiten (Montag bis Samstag von 9 bis 22 Uhr, Sonntag von 14 bis 22 Uhr).
- In jedem Fall werdet ihr über den Stand eurer Buchung persönlich informiert.
Warum ist meine Buchung nicht sofort fest eingebucht?
- Die meisten Buchungen werden automatisch gleich fest beim Veranstalter gebucht.
- Es gibt jedoch Fälle, bei denen eine manuelle Nachbearbeitung der Buchung nötig ist, z.B. weil das Reservierungssystem zeitweise nicht erreichbar ist oder Hinweise des Veranstalters zu beachten sind. Diese Buchungen werden dann innerhalb unserer Öffnungszeiten (Montag bis Samstag von 9 bis 22 Uhr, Sonntag von 14 bis 22 Uhr) von unseren Mitarbeitern bearbeitet und per Hand fest eingebucht.
Kann ich einen Urlaub unverbindlich reservieren?
- Über unsere Homepage besteht diese Möglichkeit nicht.
- Gerne prüfen unsere Urlaubsberater direkt für euch, ob eine Option möglich gemacht werden kann und wenn ja für wie lange. Sprecht uns einfach an!
Kann es passieren, dass eine Buchung nicht wie von mir gewünscht umgesetzt wird?
- In seltenen Fällen kommt es vor, dass Verfügbarkeiten nicht mehr aktuell sind oder sich mehrere Kunden beim Buchungsvorgang überschneiden. Liegt eine solche Situation vor, werdet ihr persönlich von einem unserer Urlaubsberater kontaktiert. Gemeinsam suchen wir dann nach einer Lösung.
- In keinem Fall wird ohne Absprache ein Urlaub mit anderen Details oder gar höherem Preis verbindlich gebucht.
Was passiert bei einer Buchung „auf Anfrage“?
- Bei sehr guten Hotels und beliebten Urlaubsterminen kommt es vor, dass auf den ersten Blick keine freien Plätze verfügbar sind.
- Entscheidet ihr euch für eine Anfrage, versucht der Reiseveranstalter an dieser Stelle verbindlich mit der Fluggesellschaft oder dem Hotelier zu verhandeln, damit ein Urlaub doch noch ermöglicht wird.
Kann ich mich umentscheiden wenn eine Anfrage zu lange dauert?
- Während den Verhandlungen zwischen dem Reiseveranstalter und z.B dem Hotelier kann die Anfrage nicht gestoppt oder storniert werden.
- Fällt die Antwort positiv aus, besteht sofort eine verbindliche Urlaubsbuchung.
- Können keine Plätze organisiert werden, fallen selbstverständlich keine Kosten an. Bitte plant für Anfragen immer zwei bis drei Werktage ein.
Wird die Reise – wenn zu diesem Preis nicht buchbar – dann automatisch zu einem höheren Preis eingebucht?
- Nein, sollte die Reise nur zu einem höheren Preis buchbar sein, werden wir euch selbstverständlich telefonisch informieren. Die Entscheidung, ob die Buchung erfolgen soll, liegt schlussendlich bei euch.
- Ein höherer Preis kann z.B. durch unterschiedliche Flugzuschläge der Fluggesellschaften entstehen.
Warum bekomme ich nicht sofort nach der Buchung eine Bestätigung mit allen Details zur Reise?
- Nach der Buchung bekommt ihr zunächst eine Eingangsbestätigung von uns per E-Mail.
- Während den Beratungszeiten (Montag bis Samstag von 9 bis 22 Uhr, Sonntag von 14 bis 22 Uhr) bearbeiten unsere Urlaubsberater ihre Urlaubsbestätigung und schicken euch dann diese anschließend per E-Mail zu.
- Zusätzlich meldet sich einer unserer Urlaubsberater auch persönlich bei euch.
Sind meine Flugzeiten verbindlich?
- Die Flugzeiten und auch die Fluggesellschaft sind grundsätzlich unverbindlich und können auch kurzfristig geändert werden.
- Ein Direktflug ist nicht automatisch ein “Non-Stop-Flug” und Zwischenlandungen sind möglich.
- Sollte sich eine Änderung ergeben, werdet ihr von unseren Urlaubsberater informiert.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich und muss ich den kompletten Reisepreis sofort bezahlen?
- Die jeweiligen Möglichkeiten werden euch während der Buchung zur Auswahl angezeigt.
- In der Regel erfolgt die Zahlung per An- und Restzahlung. Eine Ausnahme sind Flüge und kurzfristige Buchungen (Abreise innerhalb 30 Tage), hier ist direkt der komplette Reisepreis fällig.
Wie und wann bekomme ich meine Rechnung und Reiseunterlagen?
- Der Versand der Rechnung erfolgt mittlerweile bei den meisten Veranstaltern per E-Mail. Ihr erhaltet diese noch am Tag der Buchung oder spätestens am nächsten Tag.
- Auch die Reiseunterlagen werden fast immer per E-Mail verschickt. Bitte drückt euch diese aus. Der Versand erfolgt ca. 10 bis 14 Tage vor Abreise.
- Ein kleiner Tipp: Häufig landen Rechnung und Reiseunterlagen auch im Spam-Ordner und werden übersehen. Es lohnt sich auf jeden Fall auch diesen im Auge zu behalten.
Wohin wende ich mich, wenn noch Fragen auftauchen?
- Unsere Urlaubsberater sind die gesamte Woche über persönlich erreichbar.
- Unter der Rubrik Kontakt und Über uns findet ihr alle Details, Mailadressen und selbstverständlich Rufnummern (örtlicher Festnetzanschluss).
Recherchiert nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch alle Angaben ohne Gewähr.
Lesetipp: Ihr wollt wissen, was ein Bordmanifest ist? Wir haben es für euch zusammengefasst.
Habt ihr Fragen zu eurem Freigepäck? Eine Übersicht über das Freigepäck vieler Airlines und was es sonst noch zu wissen gibt, findet ihr hier.
Okay, jetzt habe ich genug zur Urlaubsbuchung gelesen. Ich glaube, ich kann jetzt loslegen. Vielen Dank für die Informationen.