[Update 28.08.2024] Derzeit funktioniert der Online Check-In von SunExpress nicht. Wir wissen leider noch nicht, wie lange dieses Problem bestehen wird, aber wir halten euch hier auf dem Laufenden. Um sicherzustellen, dass ihr problemlos einchecken könnt, empfehlen wir euch, direkt bei Sun Express nachzufragen, um aktuelle Informationen und mögliche Alternativen zu erhalten.
Online Check-in bei SunExpress – Die wichtigsten Themen:
Keine Zeit zum Lesen? Dann springe hier zu den Themen, die dich interessieren:
- Schritt-für-Schritt Videoanleitung für den Online Check-in bei SunExpress
- Text-Anleitung zum SunExpress Online Check-in in 4 Schritten
- Wann ist der Online Check-in bei SunExpress möglich?
- Sitzplatzreservierung bei SunExpress
- Gepäckbestimmungen und Freigepäck bei SunExpress
- Ausnahmen und wichtige Infos
- Häufige Fragen zum Online Check-in bei SunExpress
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Schritt-für-Schritt Videoanleitung für den Online Check-in bei SunExpress
Wie funktioniert der Online Check-in bei SunExpress? Bei SunExpress ist der Online Check-in ein Klacks! Mit unserer detaillierten Videoanleitung könnt ihr euch vor eurem nächsten Flug mit SunExpress ganz einfach online einchecken und euch auf einen entspannten Flug freuen.
Der SunExpress Online Check-in in 4 Schritten – Text-Anleitung
Wie geht der SunExpress Online Check-in? In unserer ausführlichen Text-Anleitung erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst. Als zusätzliche Unterstützung findet ihr unterhalb der Anleitung anschauliche Screenshots, die den Online Check-in-Prozess veranschaulichen.
1. Geht auf die Website von SunExpress und klickt dann auf „Check-in“.
2. Gebt dann eure Daten ein und dann ist der Großteil schon erledigt. Denn Sitzplätze werden bei SunExpress automatisch zugewiesen, wobei diese gegen eine Gebühr änderbar sind.
3. Schließt nun den Online Check-in ab und speichert oder druck eure Bordkarte am Ende noch aus, fertig!
Hier nochmal alle wichtigen Schritte als Screenshots dokumentiert.
Hier findet ihr den Online Check-in von SunExpress.
Wann ist der Online Check-in bei SunExpress möglich?
Ab wann kann ich bei SunExpress den Online Check-in machen? Der Online Check-in von SunExpress ist meistens 72 Stunden vor Abflug möglich.
Wann endet der Online Check-in bei SunExpress? Meistens schließt der SunExpress Online Check-in 1 Stunde vor Abflug.
Achtung: Wichtiger Hinweis! Hier könnt Ihr nochmal genaue Infos zu eurem Flug und Web-Check-in einholen
Sitzplatzreservierung bei SunExpress
Ihr könnt entweder auf der Website unter „Meine Buchung“ oder telefonisch über den SunExpress Kundenservice einen Sitzplatz reservieren.
Gebühren | Reservierungszeiten | |
Internationale Flüge | 2,99 € pro Passagier | 6 Stunden vor Abflug |
Inlandsflüge innerhalb der Türkei | 39,99 ₺ / ca. 1,12 € pro Passagier | 3 Stunden vor Abflug |
Gepäckbestimmungen und Freigepäck bei SunExpress
Wenn du mit SunExpress in deinen wohlverdienten Traumurlaub fliegst und deine Reise über einen unserer Veranstalter – Pauschalreise – gebucht ist, ist pro Person folgendes erlaubt:
- bei internationalen Flügen ein Gepäck mit 20 kg
- bei innertürkischen Flügen bis zu 15 kg
- ein Handgepäck, das nicht schwerer als 8 kg ist
Ausnahmen und wichtige Infos, wenn ihr bei der SunExpress online eincheckt!
Muss ich beim Online Check-in von SunExpress irgendetwas beachten? Bis auf ein paar Kleinigkeiten, welche unten aufgeführt sind, wäre uns nichts Wichtiges bekannt. Allerdings könnt Ihr euch natürlich auch nochmal bei der SunExpress direkt rückversichern.
Check-in Gebühren am Flughafen
Seit dem 10.06.2024 verlangt SunExpress für den Check-in am Flughafen für internationale Flüge, also keine Inlandsflüge innerhalb der Türkei, eine „Airport Check-in“-Servicegebühr, welche hier 5€ pro Passagier beträgt.
Digitale oder ausgedruckte Bordkarte?
Vorsicht! An folgenden Flughäfen könnt ihr zwar online einchecken, jedoch werden hier keine digitalen Bordkarten akzeptiert. Hier müsst ihr euch eine ausgedruckte Boardkarte am Check-in Schalter geben lassen:
- Beirut (BEY)
- Budapest (BUD)
- Dubai (DXB)
- Dubai World Jebel Ali (DWC)
- Erbil (EBL)
- Kairo (CAI)
- Kuwait (KWI)
- Plovdiv (PDV)
- Sarajevo (SJJ)
- Sharm El-Sheikh (SHH)
- Skopje (SKP)
- Tiflis (TBS)
Der Online Check-in ist derzeit nicht möglich für:
- Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität, die besondere Hilfe benötigen
- Fluggäste mit Haustier in der Kabine
- allein reisende Kinder zwischen 5 und 12 Jahren
Häufige Fragen zum SunExpress Online Check-in
⇨ Nein, bisher ist er nicht verpflichtend. ABER: Wir empfehlen den Online Check-in, da ansonsten zusätzliche Gebühren anfallen.
⇨ Der Online Check-in bei SunExpress ist kostenlos, jedoch verlangt SunExpress für internationale Flüge 5€ sog. „Airport Check-in“-Servicegebühren. Für Flüge innerhalb der Türkei fallen keine Check-in Gebühren an.
⇨ Bei internationalen Flügen mind. 45 Minuten vor Abflug und bei Inlandsflügen mind. 30 Minuten vor Abflug
⇨ Die Zeiten variieren je nach Flughafen, aber in der Regel 72 Stunden vor Abflug
⇨ Eine Sitzplatzreservierung ist entweder per Website unter „Meine Buchung“ möglich oder ihr reserviert telefonisch über den SunExpress Kundenservice
⇨ Freigepäck: bei internationalen Flügen 20 kg, bei innertürkischen Flügen 15 kg
⇨ Handgepäck: 8 kg
Weitere allgemeine Fragen wie z.B. „Ist eine Sitzplatzreservierung beim Online Check-in möglich?“ und viele weitere haben wir Euch hier beantwortet.
Ich möchte uns am PC uns online einchecken. Der Check-in Button ist aber „ausgegraut“. Funktioniert nicht! Was nin?
Hallo Frau Schuhmann,
vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir haben die Info bekommen, dass der Online Check-in von SunExpress aktuell nicht funktioniert. Wie lange das Problem besteht, kann ich Ihnen leider nicht sagen. In diesem Fall würde ich Sie bitten, direkt am Schalter einzuchecken.
Sollten Sie weiterhin Unterstützung benötigen, können Sie sich, sollten Sie Ihre Reise bei uns gebucht haben, jederzeit bei unseren Urlaubsberatern melden. Sie erreichen Sie unter 09602 944 553-0 von Montag bis Samstag von 9 Uhr – 19 Uhr und Sonntag von 14 Uhr – bis 19 Uhr.
Viele Grüße
Lisa
Online Check in nicht möglich!
Sollen es immer später probieren.
Hallo Steve,
vielen Dank für deinen Kommentar. Zurzeit erhalten wir vermehrt Rückmeldungen, dass der Online-Check-In von Sun Express möglicherweise nicht reibungslos funktioniert. Anscheinend gibt es technische Probleme, die den Check-In-Prozess stören könnten. Leider können wir nicht beeinflussen, wie lange die Problematik noch besteht. Wir stehen aber bereits mit SunExpress in Kontakt, um an einer Lösung zu arbeiten. Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne an unsere Urlaubsberater wenden. Du erreichst sie unter 09602 944 553-0 von Montag bis Samstag von 9 Uhr – 19 Uhr und Sonntag von 14 Uhr – bis 19 Uhr.
Viele Grüße
Lisa
Bei mir funktioniert der Online Check-In, jedoch nicht kostenlos, wie es ja sonst überall heißt. Ohne Zusatzleistungen oder eine Sitzplatzreservierung ist der Check in nicht abschließbar.
Da frage ich wo das kostenlose sein soll und 5€ sind dann noch günstiger als der billigste Platz für 11,49€. Sehr Schade!
Hallo Bert,
vielen Dank für deine Frage!
Der Online Check-in bei der SunExpress ist auf jeden Fall kostenlos. Die Zusatzleistungen können übersprungen werden. Sollte das nicht klappen, empfehlen wir, es ein paar Stunden später nochmal zu versuchen oder die Airline zu kontaktieren.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne an unsere Urlaubsberater wenden. Du erreichst sie unter 09602 944 553-0 von Montag bis Samstag von 9 Uhr – 19 Uhr und Sonntag von 14 Uhr – bis 19 Uhr.
Viele Grüße
Lisa
Online Check in eine absolute Katastrophe. Ist das Masche um am Flughafen die Gebühr von 5€ zu erhalten? Jeder beschwert sich und nichts wird am System geändert.
Hallo Dani,
vielen Dank für deinen Kommentar. In letzter Zeit mussten auch unsere Urlaubsberater feststellen, dass es zeitweise technische Probleme beim Check-in gab. Es handelte sich dabei um eine Umstellung des Systems, um den Online Check-in Vorgang in Zukunft zu verbessern. Da wir die Regelungen und Bedingungen der Airlines nicht beeinflussen können, versuchen wir den Reisenden den Check-in mit unseren Anleitungen und Videos so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Bei Fragen kannst du dich gerne an unsere Urlaubsberater wenden. Du erreichst sie unter 09602 944 553-0 von Montag bis Samstag von 9 Uhr – 19 Uhr und Sonntag von 14 Uhr – bis 19 Uhr.
Viele Grüße
Lisa
Hallo, wir möchten Online einchecken, es funktioniert aber absolut nicht. Sobald ich den Buchungscode und den Namen eingebe und auf bestätigen klicke, lädt er nur noch und es tut sich nichts. Ich habe auch länger gewartet er ladet aber nur mehr. Funktioniert somit gar nicht
Hallo Denise,
das klingt nach einem technischen Defekt bei SunExpress oder deinem Internetbrowser. Versuche es einfach später nochmal. Sollte es dennoch nicht funktionieren, kannst du dich – sofern du deine Reise bei Nix-Wie-Weg gebucht hast – gerne mit deiner Buchungsnummer telefonisch bei unseren Urlaubsberaterinnen melden. Unsere Urlaubsberaterinnen sind unter 09602 944 553-0 von Montag bis Samstag von 9 Uhr – 19 Uhr und Sonntag von 14 Uhr – bis 19 Uhr erreichbar.
Viele Grüße
Lisa
Hallo,
Ist das euer ernst kostenloser Online check in kostet 2,99€ pro Person und Check in am Schalter 5€? Warum heißt es kostenloser online Check in?
Hallo John,
danke für deine Frage und entschuldige die lange Wartezeit auf eine Antwort.
Der Online-Check-in bei SunExpress ist sowohl für Flüge innerhalb der Türkei als auch für internationale Flüge kostenlos.
Sobald der Check-in an internationalen Flughäfen vor Ort stattfindet, werden sogenannte „Airport Check-in“-Servicegebühren erhoben. Diese liegen seit dem 10. Juni 2024 bei 5 € pro Passagier.
Genauere Infos findest du unter https://www.sunexpress.com/de/information/passagierinformationen/check-in/
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne bei uns melden!
Liebe Grüße
Carina Schieder
Wir haben 4x online Sitzplätze reserviert und haben 13€ pro Person bezahlt . Am Schalter haben wir alle einen anderen Platz bekommen und jeder von uns saß wo anders im Flieger verteilt .
Rückflug haben wir dann am Schalter gesagt wir möchten 2 Fensterplätze damit wir diesmal jemals zu 2 nebeneinander sitzen können. Auch hier haben wir je Person 5€ bezahlt . Und wir saßen wieder jeder wo anders .
Kann kann irgendwie bei Sun express das Geld zurück erstattet bekommen?
Gruß
Guten Morgen Monika,
danke für deine Frage und sorry für die lange Wartezeit auf die Antwort von uns.
Auf der Homepage von SunExpress findet sich zu Sitzplatzreservierungen ein extra Abschnitt zum Thema „Erstattung“.
Folgendes wird hier geäußert „Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen einen anderen Platz zuzuweisen.
Falls Sie Ihren reservierten Sitzplatz nicht erhalten haben, können Sie uns dies gerne über unser Webformular melden.
Hinweis: Sitzplatzreservierungen können nicht erstattet werden. Der untenstehenden Tabelle können Sie entnehmen, in welchen Fällen die Sitzplatzreservierung erstattungsfähig ist.“
Wir interpretieren die Tabelle wie folgt: Ist der Grund der Sitzplatzänderung eine unfreiwillige Änderung (Flugzeugwechsel, Flugänderung oder –stornierung, kaputter Sitz) werden die Kosten erstattet.
Wird aus Sicherheitsgründen oder aufgrund eines Passagier-Wunsches (f.e. Ticketänderung, No Show) eine Änderung notwendig, ist keine Erstattung möglich. Bitte lasst das aber nochmal direkt prüfen!
Hier der Link zum Feedback- & Kontaktformular: https://customerservices.sunexpress.com/s/?language=de&_gl=1*esb8jm*_up*MQ..*_ga*NjcxNzY2MjU5LjE3MTc5OTkzMzQ.*_ga_4VKC9RR1V5*MTcxNzk5OTMzNC4xLjEuMTcxNzk5OTM3NC4wLjAuMTEwMjY0Mjk3NQ..
Viele Grüße
Jonas Zentner
Kann ich, wenn ich online eingecheckt habe, meinen Koffer schon am Vorabend am Bagage drop off Schalter abgeben?
Hallo Ingrid,
danke für Deine Anfrage!
In diesem Falle kommt es tatsächlich auf den Flughafen an. Um welchen Flughafen handelt es sich denn?
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne bei uns melden!
Liebe Grüße
Die Urlaubsberater 💚
Online Check in geht gar nicht.
Habe es an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten versucht.
Finde ich echt unmöglich.
Jetzt muss ich Gebühren bezahlen und hoffe, dass wir die gebuchten Sitzplätze bekommen.
Hallo Heiserowski,
vielen Dank für deinen Kommentar. Wir haben ebenfalls festgestellt, dass es in letzter zeitweise technische Probleme beim Check-in gab. SunExpress stellt aktuell ihr System um, um den Online Check-in Vorgang zu vereinfachen. Da wir die Regelungen und Bedingungen der Airlines nicht beeinflussen können, versuchen wir den Reisenden den Check-in mit unseren Anleitungen und Videos so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Bei Fragen kannst du dich gerne an unsere Urlaubsberater wenden. Du erreichst sie unter 09602 944 553-0 von Montag bis Samstag von 9 Uhr – 19 Uhr und Sonntag von 14 Uhr – bis 19 Uhr.
Viele Grüße
Lisa
Ich habe online eingecheckt aber keine Email bekommen. Nur die Tickets in der App .
Und bei diesen funktioniert auch die teilen funktion nicht .
Hallo Daniela,
Danke für deinen Kommentar!
Leider können wir in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen.
Wir empfehlen dir, dass du dich direkt an den Kundenservice von SunExpress wendest, um eine schnelle und effektive Lösung für dein Anliegen zu erhalten.
Liebe Grüße
Carina
Hallo
Wenn der online check in geklappt hat,muss ich mich dann noch in due lange Schlange stellen um meinen Koffer abzugeben oder gibt es einen separaten Schalter für die kofferabgabe?
Hallo Wendy,
danke für deine Anfrage!
Wenn du ein Abgabegepäck hast, gibst du deinen Koffer am „Baggage Drop-Off Schalter“ ab. Diese Schalter dienen dazu, den Prozess für Passagiere, die bereits eingecheckt haben, zu beschleunigen. Es kann aber passieren, dass die Gepäckabgabe ziemlich überfüllt ist, da der Online Check-in immer beliebter wird.
Das heißt, du musst dich normalerweise nicht in die lange Schlange am normalen Check-in-Schalter stellen.
Bei weiteren Fragen klick doch gerne in unseren allgemeinen Online Check-in Beitrag > https://www.nix-wie-weg.de/inspiration/online-check-in/
Liebe Grüße
Carina
Hört sich alles gut an. Doch klappt es leider nicht, da immer wieder auf unbekannte Daten verwiesen Wird, nämlich Personalien und Buchungscode
.
Hallo Harald,
danke für deine Nachricht.
Es tut uns leid zu hören, dass es Schwierigkeiten bei dem Online Check-in gibt.
Falls es dir etwas hilft – den Buchungscode (PNR, Vorgangsnummer) findest du auf deiner Buchungsbestätigung oder den Reisedokumenten.
Wenn es einen Fehler mit der Website gibt, würde ich vorschlagen, sich direkt an den Kundenservice zu wenden.
Liebe Grüße
Carina