Allgemeine Geschäftsbedingungen

Nix-wie-weg® GmbH & Co. KG (nachfolgend Nix-wie-weg®) vermittelt Flüge, Pauschalreisen sowie verschiedene touristische Einzelleistungen (z. B. Hotels, Mietwagen). Grundlage für genannte Buchungen bzw. die Vermittlungen sind nachfolgende allgemeine Reisebedingungen, die der Kunde mit einer Buchung über das WWW, per E-Mail, schriftlich oder fernmündlich anerkennt. Wir empfehlen Ihnen, diese AGB auszudrucken und aufzubewahren. Bei Buchung von Lastminute- oder Pauschalreisen gelten außerdem die AGB der jeweiligen Veranstalter, die vor der Buchung angezeigt werden.

Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist.

1. Abschluss des Reisevertrages

Mit Ihrer Buchung bieten Sie uns den Abschluss eines Vermittlungsvertrages für eine Reise verbindlich an. Die Buchung kann über das Internet, per Email, schriftlich oder fernmündlich vorgenommen werden.

Für uns wird der Vertrag vorbehaltlich der Bedingung 2.4 hinsichtlich des Preises erst dann verbindlich, wenn wir Ihnen die Buchung der Reise und den Preis schriftlich oder per E-Mail bestätigt haben.

Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung von dem Inhalt der Buchung ab, wird der abweichende Inhalt für den Reisenden und uns dann verbindlich, wenn der Kunde nicht innerhalb von 10 Tagen widerspricht.

Wir behalten uns vor, vom Kunden eine unterschriebene Reiseanmeldung zu verlangen.

Nix-wie-weg® ist ausschließlich als Vermittler tätig. Einzelleistungen von Leistungsträgern (Flüge, Hotels, Mietwagen), können im technischen Buchungsvorgang gebündelt erscheinen, ohne jedoch den Charakter als Einzelleistung zu verlieren. Die Buchung dieser Einzelleistungen in einer Buchungsstrecke stellt keine Pauschalreise im Sinne des § 651 a BGB dar.

Mit Anerkennung der Geschäftsbedingungen durch Markierung der Checkbox bestätigt der Reiseanmelder, alle Daten noch einmal sorgfältig auf fehlerhafte Angaben geprüft und Fehler ausgebessert zu haben. Dem Reiseanmelder ist es zu diesem Zeitpunkt noch möglich Eingabefehler zu korrigieren oder den Bestellvorgang abzubrechen und einen neuen zu starten. Der Zusendung von E-Mails kann jederzeit widersprochen werden.

Als Vertragspartner für den Reisevermittler tritt der Reiseanmelder für alle Reiseteilnehmer auf. Der Reiseanmelder ist auch für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.

2. Leistungen und Preise

Der Umfang der vertraglichen Leistung ergibt sich aus den Angaben der Buchungsbestätigung.

Unsere angebotenen Flüge werden je nach Zielort als Linien- oder Sonderflüge durchgeführt. Die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaft sind verbindlich. Die Benutzung des ausgestellten Flugscheins ist ausschließlich für die gebuchte Fluggesellschaft gestattet.

Der Besteller ist verpflichtet, durch uns empfangene Leistungsunterlagen unverzüglich auf ihre Mängelfreiheit zu überprüfen und gegebenenfalls zu rügen. Abweichungen der Leistungsdaten gelten als genehmigt, wenn eine schriftliche Rüge nicht bei uns innerhalb von drei Tagen eingeht.

Bei den von uns angebotenen Preisen für Charterflüge, Sonderflüge und andere touristische Leistungen bleiben Änderungen des ausgeschriebenen und auch mit der Buchung bestätigten Preises vorbehalten, wenn sich insbesondere Änderungen der Währungsparitäten, der Verkaufspreise der Fluggesellschaften oder eingeschalteter Agenturen ergeben, andere unvorhersehbare Ereignisse eintreten oder behördlich festgelegte oder genehmigte Tarife bzw. Steuern und Gebühren geändert werden.

Ein Direktflug ist nicht zwingend ein Nonstop-Flug, Zwischenlandungen ohne Umsteigen sind möglich.

Der Reiseveranstalter behält sich Änderungen der geplanten Flugzeiten im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Möglichkeiten vor.

3. Zahlung, Lieferzeit, Gefahrenübergang

Wir sind berechtigt, unsere Leistung von der vorherigen Rechnungszahlung abhängig zu machen; alle etwa getroffenen Vereinbarungen einer besonderen Form der Aushändigung oder Übermittlung von Flugscheinen oder sonstigen Leistungsberechtigungen (Voucher) stehen unter dem grundsätzlichen Vorbehalt der vorherigen Rechnungszahlung.

Für Storno- und Umbuchungsgebühren, sowie etwaige Bearbeitungskosten ist ein sofortiger Ausgleich der Rechnung erforderlich.

4. Stornierungen

Kunden können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.

Der Rücktritt soll schriftlich erklärt werden. Maßgeblich ist der Zugang innerhalb der üblichen Geschäftszeiten bei uns.

Wir behalten uns grundsätzlich vor, Ihnen alle uns von anderer Seite in Rechnung gestellten Kosten in Rechnung zu stellen, bei Linienflügen zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr i.H.v. max. 50 Euro p. P.

Bei Vermittlung von Linienflügen zu Normaltarifen werden Stornogebühren gemäß den IATA-Richtlinien erhoben.

Bei Vermittlung von Linienflügen zu Sondertarifen werden nach Flugscheinausstellung die in der Preisliste bei dem jeweiligen Flug aufgeführten Stornogebühren erhoben.

Rückerstattungen sind nur gegen Rückgabe der vollständigen Original- Flugscheine möglich. Eine Rückerstattung nicht vollständig abgeflogener Flugscheine ist nicht möglich.

Bei Stornierungen von vermittelten Leistungen (z. B. Hotels, Mietwagen, Pauschalreisen) gelten die Bedingungen des Veranstalters oder des Leistungsträgers.

5. Umbuchungen

Generell ist eine Umbuchung von vermittelten Flügen eine Stornierung und Neubuchung.

Bei Umbuchungen von vermittelten Leistungen wie Hotel, Mietwagen etc. gelten die Bedingungen des Veranstalters oder des Leistungsträgers.

6. Haftung

Für vermittelte Leistungen haften wir lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung der Reiseleistungen und Weitergabe der Informationen an den Kunden. Wir haften nicht für die Leistungserbringung.

Schäden am Reisegepäck oder Zustellungsverzögerungen sind unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Diese Anzeige ist Voraussetzung für eine Haftung der Fluggesellschaft. Wir haften dafür nicht.

Eine Haftung für Verspätungsschäden ist ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass Fluggesellschaften nicht verpflichtet sind, Anschlussmaschinen abzuwarten. Die sich aus Versäumnis des Anschlusses (z. B. wegen Nebels) ergebenden Kosten gehen ausschließlich zu Lasten des Reisenden. Anschluss und Rückflüge müssen spätestens 72 Stunden vorher bei der Airline rückbestätigt werden. Eine kurzfristige Änderung der Flugzeiten seitens der Airline ist jederzeit möglich.

Weist eine gebuchte Reiseleistung aus Ihrer Sicht vor Ort Mängel auf, so wenden Sie sich bitte unverzüglich an die Reiseleitung bzw. an die auf Ihrem Voucher angegebene Kontaktadresse, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Eine Schadensanzeige vor Ort bei der zuständigen Stelle ist meist Voraussetzung für eine spätere Geltendmachung beim Veranstalter.

Eventuelle Ansprüche müssen gemäß § 651 1g BGB innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise bei uns, bzw. dem zutreffenden Veranstalter oder Leistungsträger angemeldet sein. Im Interesse der Reisenden sollte die Anmeldung schriftlich erfolgen. Die Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise verjähren in zwölf Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.

7. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

Der Reisende ist für die Einhaltung der Vorschriften selbst verantwortlich. Bitte beachten Sie, dass bei Umsteigeverbindungen zum Teil auch Visa erforderlich sind.

Alle Nachteile, die dem Passagier aus Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, auch wenn diese Vorschriften nach Reiseanmeldung geändert werden. Bei Information, die durch unser Büro gegeben werden, setzen wir die deutsche Staatsbürgerschaft voraus.

8. Haftungsbegrenzung

Die Schadensersatzpflicht von Nix-wie-weg® wird auf maximal den dreifachen Reisepreis begrenzt. Die Haftungsbegrenzung gilt nicht für Schäden die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Die Haftungsbegrenzung ist weiterhin ausgeschlossen bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verwenders beruhen.

9. Bestellungen im Fanshop.

  • Rückgaberecht: Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung ohne Begründung an Nix-wie-weg®, Schulstraße 5, 92711 Parkstein zurücksenden. Ab einem Bestellwert von 40 Euro übernimmt Nix-wie-weg® die Kosten der Rücksendung.
  • Liefervorbehalt: Eine Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands.
  • Eigentumsvorbehalt: Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von Nix-wie-weg® GmbH & Co. KG.
  • Zahlung: Die Bezahlung der Waren erfolgt per Bankeinzug. Nix-wie-weg® behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlarten auszuschließen bzw. die Zahlungsart Vorauskasse einzusetzen. Sollte eine Abbuchung von dem von Ihnen angegebenen Bankkonto nicht möglich seinbehalten wir uns Bearbeitungsgebühren vor.

10. Veranstaltungen

Bei Gewinnspielen, bei denen der Buchungseingang maßgeblich für die Gewinnermittlung ist, gilt bei Mehrfachbuchungen einer Person - auf eigenen Namen, oder auf Namen von Verwandten oder Bekannten - die günstigste Buchung / der günstigste Kauf (bei Artikeln aus dem Nix-wie-weg®-Fanshop) als Gewinn. Gewinner werden gesondert per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

11. Allgemeines

Mündliche Abreden, Nebenabsprachen und sonstige Zusicherungen, gleich welcher Art, sind nur dann wirksam, wenn sie von uns bestätigt wurden.

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Das gleiche gilt für die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Hinweis: Bei Buchung von Lastminute- und Pauschalreisen sowie Charterflügen und Mietwagenbuchungen gelten die AGB des jeweiligen Veranstalters, die Sie bei den dortigen Reiseangeboten erhalten. Stand: 21.11.2008.